Doris Hefti

Buonaserstrasse 40

CH-6343 Rotkreuz

 

Praxis +41 (0)41 790 28 28

praxis@aromaveda.ch

www.aromaveda.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Integrative Traumatherapie nach Dr. J. Schmidt

Der Körper kennt den Weg

Seelisches Wachstum geschieht, wenn wir das eigene Innenleben intensiv in Besitz nehmen. Besonders eine feine Körperwahrnehmung ist dafür förderlich. Mein therapeutisches Wissen unterstützt Sie bei Ihrer persönlichen Transformation und zeigt auf, wie Gefühle von innerer Stärke und Verbundenheit wachsen können.

 

Dabei nutze ich:

  • Die Weisheit des Körpers zur seelischen Heilung
  • Neuartige Integration von Prozess-, Trauma- und Körperarbeit
  • Herangehensweisen einer zeitgemäßen therapeutischen Haltung

“Herr, kommt dieser süße Duft von der Wiese der Seele oder ist es  

  eine Brise, die von jenseits der Welt herüberweht?”

 

Meine Klienten suchen ein Gegenüber auf gleicher Augenhöhe; sie wollen und müssen ihre Prozesse selbst gestalten, um wirklich etwas zu verändern. Ich kann dafür den Raum und die benötigte Sicherheit geben. Ich kann ein Begleiter sein, der einerseits mitfühlend ist, und andererseits aus eigener Erfahrung weiß, dass Transformation möglich ist.

 

Wo frühkindliches Trauma geschehen ist, setze ich bei der Körperwahrnehmung an, um Blockaden zu lösen und abgespaltene Anteile der Psyche zu integrieren. Dabei muss ich sehr behutsam vorgehen, um Dissoziation und Retraumatisierung zu vermeiden. Meine praktische Arbeit aus der Aroma- und Traumatherapie haben mein Handwerkszeug erweitert.

 

Mein Menschenbild beruht auf empathischer Zuwendung, im besten Sinne humanistisch und klientenzentriert: ein Menschenbild, das die Dualität zwischen Körper und Seele, körperlich-selbstbestimmter Präsenz und empfangender Spiritualität aufhebt. Ich lege den Schwerpunkt in meiner Arbeit auf die praktische Traumabehandlung und Klientenbeziehung, auf den individuellen Wahrnehmungsraum, der sich auf körperlicher und spiritueller Ebene öffnen kann und damit Selbstheilung erst möglich macht.

 

Aromen für die Seele

In meiner Arbeit sind Düfte von grösster Bedeutung. Da der Geruch unmittelbar und ungefiltert mit unserem Unterbewusstsein verbunden ist, bringt uns der Duft direkt in Kontakt mit unseren Gefühlsbereichen.

 

Mit einem Riechtest an vier Hauptölen kann die momentane psychische Situation, in der sich ein Klient befindet, aufgezeigt werden. Über weitere Riechwahrnehmungen suchen wir gemeinsam einen Duft, der ihn in seiner Lebenssituation am besten unterstützt. Es ist der Duft, der als sehr angenehm empfunden wird, ja sogar als HUNGERDUFT bezeichnet wird. Dieser Hungerduft zusammen mit dem "Synapse Release" ist in der Lage, körperliches, seelisches und geistiges Potenzial zu fördern und zu stabilisieren.

 

Ist diese Stabilität erreicht, können - wenn erwünscht - weitere Schritte gemacht werden. Dabei werden die Düfte verwendet, die als weniger angenehm, aber nicht ablehnend empfunden werden. Ein Herantasten an den nicht gelebten Teil in uns ist möglich. Die Region der verdrängten Gefühle und Phantasien ist ein Schattenbereich. Ziel ist es, diesen Schattenbereich schrittweise zugänglich zu machen und durch Bewusstwerdung ins Leben zu integrieren.

 

Naturreine ätherische Öle sind die PFORTE ZUR SEELE. Sie manipulieren uns nicht, sondern geben uns Impulse auf der Suche nach unserem Weg, wenn wir bereit sind, uns darauf einzulassen.

 

 

"Es ist kein weithergeholtes, schwer zu erreichendes Ideal, die

Stimme der eigenen Seele zu vernehmen; das war

immer ganz einfach für uns, wenn wir es

nur zulassen. Einfachheit ist der

Grundton der ganzen

Schöpfung."

 

Dr. Edward Bach